Besuch in der ZUE Ibbenbüren

Am 22.4.2024 fand der Besuch der Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule in der ZUE Ibbenbüren statt. Nachdem die Besucher*innen die Einlasskontrolle passiert hatten, wurden sie von Frau Schöpker, der Einrichtungsleiterin, herzlich begrüßt.

Anschließend gingen alle gemeinsam in die Räumlichkeiten des schulnahen Bildungsangebotes der ZUE. Mit vorbereiteten Namensschildern und kleinen Fragebögen lernten sich die Kinder spielerisch in zwei Gruppen kennen. Anschließend durften alle das Gelände und einige Räumlichkeiten der ZUE kennenlernen. Die Besucherkinder waren sehr beeindruckt, dass die ZUE wie eine richtige kleine Stadt ist, in der es fast alles gibt: ein schulnahes Bildungsangebot, einen Kindergarten, ärztliche Versorgung, Räume, die als Kirche und Moschee dienen, eine Poststelle, einen Sportplatz, ein Fitnesscenter, einen Frisör, Cafés sowie Möglichkeiten, sich mit Kleidung und Drogerieartikeln zu versorgen.

Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück in der Mensa fanden zwei Projekte statt. Zum einen das Kunstprojekt von Olga Gayko. Im Zentrum des Kunstprojektes stand die Frage „Was verbindet die Schüler*innen der ZUE und der Janusz-Korczak-Schule?“ Die Antwort lag auf der Hand. Es ist die Stadt Ibbenbüren. Hier malten die Kinder gemeinsam auf einer großflächigen Leinwand die Stadt Ibbenbüren als buntes Bild in Popart. Die Gemälde lassen sich in der Janusz-Korczak-Schule und in der ZUE bewundern.

Gleichzeitig waren die Kinder bei den Lehrkräften des schulnahen Bildungsangebotes Jürgen Stratmann und Christina Metahri aufgefordert, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. „Guten Appetit“ wurde mit Hilfe der Expert*innen der ZUE in sechs verschiedene Sprachen übersetzt. Alle Kinder waren so eifrig und motiviert, dass sie sogar Mazedonisch, Russisch und Farsi – Schriften mit nicht lateinischen Buchstaben – perfekt geschrieben haben. Nach einem anspruchsvollen und lustigen Aussprachetraining durfte immer ein Kind der Janusz-Korczak-Schule und ein Kind der ZUE „Guten Appetit“ in beiden Sprachen im  Tonstudio von Paul Rogers aufnehmen. Alle Kinder konnten am Ende des spannenden Vormittages „Guten Appetit“ in sechs verschiedenen Sprachen kombiniert mit QR-Codes und ihren eigenen Tonaufnahmen mit nach Hause nehmen.

Für alle war es ein spannender Tag mit vielen wertvollen Gelegenheiten für authentisches, interkulturelles Lernen. Im Rahmen der langfristig angelegten Kooperation zwischen der Janusz-Korczak-Schule und der ZUE freuen sich alle Beteiligten auf weitere pädagogische Projekte.

An dieser Stelle finden Sie ergänzend den Beitrag: “Kooperation mit der ZUE”, den wir am 21.03.24 veröffentlicht haben. https://www.jk-schule.de/kooperation-mit-der-zue/