UNESCO-Fußballcup in Recklinghausen

Ein ganz besonderes Event durften am Donnerstag, 02.05.24 acht Schüler des Standortes Laggenbecker Straße (LA) erleben: In Begleitung von Volker Kleine-Schimmöller, Holger Hegekötter und Delaram Nazarinia ging es nach Recklinghausen zum UNESCO-Fußballcup. Erstmalig nahm die Janusz-Korczak-Schule an diesem Turnier teil und es war eine einmalige Erfahrung für alle Schüler. Als einzige Förderschule durften unsere Jungs sich mit sechs Gymnasien und vier Gesamtschulen aus Bochum, Düsseldorf, Recklinghausen, Wuppertal etc. messen. Neben den festen Schulteams gab es auch schulübergreifende Mannschaften ganz im Sinne des UNESCO-Gedankens. Sehr schnell fanden sich unsere Jungs mit unserem Partner, der Euregio-Gesamtschule aus Rheine, zusammen. Unabhängig von den sportlichen Ergebnissen – für unsere Jungs gab es insgesamt 4 Siege, 2 Unentschieden und natürlich auch einige Niederlagen – war es für alle Beteiligten neben einigen Frustmomenten, die beim Sport immer dazu gehören, tolle Gemeinschaftserfahrungen. Als Erinnerung erhielten alle Jungs am Ende des Turniers einen kleinen Pokal. Müde und erschöpft, aber auch mit einem ganzen Stück Stolz, dieses Event so gut gemeistert zu haben, ging es dann um 13.30 mit dem Bus auf die über einhundert Kilometer lange Rückfahrt nach Ibbenbüren.