Kooperation mit der ZUE

Im Rahmen der Projektwoche „Demokratieerziehung“ am Primarstufenstandort der Janusz-Korczak-Schule wurde unter anderem das Thema „Geflüchtete Kinder unter uns“ behandelt. Nachdem sich die Schüler:innen der Projektgruppe unter Leitung der Lehrkräfte Kirsten Bröhland und Volker Kleine-Schimmöller im Vorfeld mit den Herkunftsländern der Kinder aus der ZUE beschäftigt hatten, stand am 14. März der „große Tag“ auf dem Programm: Sehr gespannt warteten die Schüler:innen auf den Besuch einer Gruppe von Kindern der ZUE, begleitet von den dortigen Lehrkräften Christina Metahri, Paul Rogers und Jürgen Stratmann.

Nach einigen Kennenlernspielen wurde gemeinsam das Lied „Simama kaa“ – ein Bewegungslied aus Tansania – eingeübt. Mit Begeisterung waren alle Kinder dabei. Nachdem sich die Kinder dann in der Pause bei gemeinsamen Fußball- und Bewegungsspielen weiter kennenlernen konnten, wurden im Anschluss gemeinsam Waffeln gebacken. Die Rezepte wurden im Vorfeld von den Schüler:innen der ZUE auf Mazedonisch, Türkisch, Portugiesisch, Farsi und Arabisch übersetzt und für die Projektgruppe der Janusz-Korczak-Schule mehrsprachig vertont.

Nach kurzer Zeit spielte die Sprachbarriere keine Rolle mehr. In gemischten Gruppen bereiteten die Kinder den Waffelteig vor.

Das einstudierte Lied wurde dann in der Kinderkonferenz allen Kindern der Schule vorgestellt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Treffen eine rundum gelungene Aktion war, um Wertschätzung und Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu fördern.

Im April ist bereits ein Gegenbesuch der Projektgruppe in der ZUE geplant. Ziel aller Beteiligten ist es, eine längerfristige Kooperation mit regelmäßigen Treffen aufzubauen.