Informationen zum Projekt ERASMUS+

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nahm unsere Schule erstmals als offizielle Partnerschule an einem Erasmus+-Projekt teil. Zuvor wirkten wir seit 2017 auf Einladung der Heinrich-Böll-Schule in Frechen als Gast in einem Projekt mit.

Auf den weiteren Seiten finden Sie eine Beschreibung der jeweiligen Projekte:

• 2017 bis 2019: Creative Learning in Action
  • 2019 bis 2022: All together – Forming strong trusting relationships in schools

Im Februar 2023 erhielt die Janusz-Korczak-Schule infolge der Antragsstellung im Oktober 2022 die Zuteilung der Akkreditierung, eine Art Mitgliedschaft bei Erasmus+, bis 2027. Im Zuge der Akkreditierung kann die Janusz-Korczak-Schule jährlich Mittel für europäische Begegnungen beantragen. Aktuell werden seitens der EPUS-Gruppe Erasmus+ Kontakte zu europäischen Schulen aufgebaut sowie zukünftige Projekte geplant. Wesentliche Ziele im Rahmen der Akkreditierung umfassen:

• die Stärkung der Teilhabe: europäische Beziehungen schaffen, gestalten und aufrechterhalten
  • die Förderung der demokratischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen: Prinzipien und Maßnahmen demokratischer Mitbestimmung und Mitverantwortung im Schulsystem implementieren
  • die Steigerung der Lern- und Lehrqualität im Bereich der digitalen Medien

Der offizielle Projektstart beläuft sich auf den 1. Juni 2023.

Haftungsausschluss der EU-Kommission:
Diese Projekte wurden mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.