ERASMUS+ Projekt All together (2019-2022)

2019 bis 2022: All together – Forming strong trusting relationships in schools

Seit 2019 hat die Janusz-Korczak-Schule gemeinsam mit vier weiteren Partnerschulen das Projekt „All together now – beziehungsstiftende Aktivitäten im Lebensraum Schule“ geplant und umgesetzt. Folgende Schulen stellten die Partnerschulen der Janusz-Korczak-Schule dar:

Ziel war es, Bausteine von Beziehungsangeboten im Lebensraum Schule pädagogisch-professionell  zu entwickeln und diese strukturell geschützt in den Lebensraum Schule zu implementieren. Besondere Berücksichtigung fand in diesem Zusammenhang die Partizipation aller am Schulleben Beteiligten und somit der Einbezug der Schülerinnen und Schüler, der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie des Kollegiums.

Innerhalb des Projekts wurden in den jeweiligen Schulen Unterrichtsvorhaben, Tätigkeiten und Projekte entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im Rahmen der internationalen Treffen fanden die Präsentationen der Ergebnisse statt, sodass die Partnerschulen die gezeigten Ideen übernehmen bzw. für ihre eigene Tätigkeit abwandeln konnten.

Das Auftakttreffen fand im November 2019 statt, wobei die Janusz-Korczak-Schule die gastgebende Schule darstellte. Im Februar 2020 trafen sich die Schulen in Oradea in Rumänien. Alle danach geplanten Austausche mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Erfreulicherweise wurde der Projektzeitraum infolgedessen um ein Jahr verlängert (bis Sommer 2022), sodass ein weiteres Treffen im November 2021 in Frechen in Deutschland stattfinden konnte.

Die koordinierenden Lehrkräfte der Partnerschulen trafen sich innerhalb des Projektzeitraumes regelmäßig in Videokonferenzen, um das Projekt stets weiterzuführen. Es wurde ein Blog eingerichtet, auf dem die Präsentationen und Ergebnisse veröffentlicht wurden. Alle Partnerschulen verfassten Beiträge und stellten Fotos, Videos und Dokumente ein, damit die Teilnehmenden, aber auch alle Interessierten sich über das Projekt informieren konnten. Aufgrund des digitalen Austausches per Videokonferenz und des Blogs als Kommunikationsmediums gelang es den teilnehmenden Lehrkräften der Janusz-Korczak-Schule, ausgewählte Angebote anderer Schulen innerhalb des Schulsystems zu erproben sowie als festen Bestandteil des Schulalltags bzw. als Teil des Schulkonzepts zu verankern (z.B. Feedbackgespräche, Elterncafé, Einsatz von Kooperationsspielen innerhalb des sozialen Kompetenztrainings, Weihnachtsbasteln). Das Projekt hat daher im Rahmen der Janusz-Korczak-Schule langfristig und über den zeitlichen Rahmen hinaus Bestand.

Die Webseite des Projekts ist unter http://www.all-together-blog.eu erreichbar.

Das Projekt „All together“ endete im August 2022. Es wurde mit dem Erasmus-Qualitätssiegel ausgezeichnet, das besonders gelungene Projekte hervorhebt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.