Inseltag 2023 an der Laggenbecker Straße

Die Klassen an der Laggenbecker Straße führen jedes Jahr einen Inseltag durch. Dieser soll auf verschiedene Art und Weise die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördern. An dieser Stelle werden die tollen Ergebnisse der Klassen vorgestellt.

Klasse 1/2 hat ein Buch zum Thema “Sport” erstellt

Buch der Klasse 1/2 zum Thema “Sport”

Von Klasse 5

Gemeinsam mit den Klassen 1/2a, 1/2b und 5/6a besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am Inseltag zunächst den Motorik-Fun Park in Recke. Trotz regnerischer Wetterprognose konnten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung zwei Stunden die einzelnen Stationen des Parks erkunden und die verschiedenen Übungen zum Klettern und Balancieren wahrnehmen. Dabei wurden sie auf spielerische Weise in ihren motorischen Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Im Anschluss stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück im Trockenen. Gegen Mittag nahmen die Kinder der Klasse 5 verschiedene kreative Angebote wahr. Sie bemalten unter dem Motto „Wir halten zusammen“ ein Banner und erstellten mit Modelliermasse und Werkzeugen Figuren und Formen. Parallel hatten sie die Möglichkeit, gemeinschaftlich Gesellschafts- oder Outdoor-Spiele wie Ringe werfen oder Cornhole zu spielen.

Von Klasse 5/6b, Thema „Rauchen“

Kosten für Zigaretten

Manche wissen nicht, wie viel Zigaretten kosten. Pro Jahr geben Leute bis zu tausende Euros für Zigaretten aus. Wenn man täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, entstehen folgende Kosten. In einem Jahr gibt eine  Person bis zu 3102,50€ aus. In fünf Jahren gibt man schon 15512,50€ aus. In zehn Jahren gibt eine Person 31025€ aus für Zigaretten.

Teermenge bei 20 Zigaretten täglich in einem Jahr

Wenn man täglich 20 Zigaretten raucht, nimmt man in einem Jahr 36,5g Teer zu sich. Eine Zigarette beinhaltet bei unserer Rechnung 5mg Teer. In 10 Jahren nimmt man 365g zu sich.

Inhaltsstoffe einer Zigarette

Wir haben eine Zigarette in ein Reagenzglas gesteckt.Dann haben wir es mit Watte verschlossen. Nun wird das Reagenzglas an die Flamme des Brenners gehalten und vorsichtig erhitzt, bis die Zigarette verbrannt ist.

Beobachtung: Aus dem Reagenzglas kommt langsam Qualm, die Zigarette wird schwarz, in dem Reagenzglas sammelt sich eine braune, zähe Flüssigkeit.

Ergebnis: Die braune, zähe Flüssigkeit ist Teer. Teer nimmt der Körper beim Rauchen auf. Er verklebt die Lungenflügel. Daher kann man schlechter atmen und kann bspw. Lungenkrebs bekommen. Auch Nikotin ist ein Inhaltsstoff der Zigarette, auch er ist schädlich für den Körper.