Lesepatenprojekt

Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist das Lesepatenprojekt Teil des Schulalltages der Janusz-Korczak-Schule. Mehrere Lesepaten bzw. Lesepatinnen aus Klasse 5, 5/6a und 5/6b kommen einmal im Monat, um mit ihren Patenkindern aus Klasse 1/2 zu lesen. Die älteren Schüler:innen sind stolz, ihrer Patin/ihrem Paten einen Text vorlesen zu können. Die jüngeren Schüler:innen entwickeln Leselust und ein zunehmendes Interesse an Büchern. Das Projekt wird zudem durch einen gemeinsamen monatlichen Besuch in der Stadtbücherei Ibbenbüren ergänzt. Es ist eine tolle Atmosphäre und alle sind sich einig: Lesen und Vorlesen macht Spaß.