Schülergruppe der Janusz-Korczak-Schule besucht Erasmus+Partnerschule in Dänemark

Wie bereichernd ein Schulaustausch ist, haben jetzt elf Schüler und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule aus Ibbenbüren erfahren. Sie haben mit ihren Lehrkräften fünf Tage lang die Deutsche Schule Feldstedt in Dänemark besucht. Das Thema „Beziehungen schaffen und aufrechterhalten“ stand im Mittelpunkt. Schon beim Kennenlernspiel stand die Teamarbeit im Vordergrund und auch in den folgenden Tagen wurden in Workshops emotionale und soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft, Toleranz und Rücksichtnahme gefördert. Die elf deutschen und 19 dänischen Fünft- und Sechstklässler kochten gemeinsam, gestalteten ein Banner und unterstützten sich bei der Bewältigung eines Kletterparcours in schwindelerregender Höhe.

Der erste Kontakt zwischen den Mädchen und Jungen ist im vergangenen Jahr nach den Sommerferien entstanden. Die Schüler und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule nehmen seitdem wöchentlich an der Erasmus-AG teil. Sie schrieben Briefe und bereiteten kleine Geschenke vor, die an die dänische Schule verschickt wurden. Im Gegenzug erhielten sie Post von der Deutschen Schule Feldstedt. Die Kinder beschäftigten sich in der AG mit dem Land Dänemark, dessen Währung und Kultur. Sie lernten, persönliche Briefe zu formulieren und setzten sich dabei mit Themen des sozialen Schwerpunktcurriculums wie Kontaktaufnahme, Beziehungsgestaltung und Freundschaft auseinander. Für ein erstes persönliches Kennenlernen und um den Austausch vorzubereiten, besuchten drei Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule bereits im Oktober 2023 die Partnerschule in Dänemark. Wie viel den Kindern der Kontakt nach Dänemark bedeutet, fasst Lea nach dem persönlichen Kennenlernen zusammen: „Meine Brieffreundin Ayla ist eine echte Freundin für mich geworden. Wir haben uns richtig gut verstanden und uns gegenseitig unterstützt. Ich möchte sie auf jeden Fall noch einmal besuchen.“ Ausgetauscht haben sich die beiden Mädchen und die anderen Schülerinnen und Schüler auf Deutsch, aber auch Dänisch und Englisch war immer wieder zu hören. So wurden nicht nur die personalen und sozialen Kompetenzen, sondern auch die sprachlichen Fähigkeiten gefördert.

Ein Höhepunkt war für viele Schüler und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule aber auch das Erkunden der Region Aabenraa in Süd-Dänemark. „Einige Kinder haben zum ersten Mal das Meer gesehen. Sie haben Muscheln gesammelt, ihre Füße in das Wasser gehalten und die Zeit genossen. Auch Schweinswale konnten wir beobachten. Wir sind dankbar, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern als Erasmus+-Schule diese besonderen Erlebnisse und Eindrücke ermöglichen können“, berichtet Projekt-Sprecherin Astrid Oelgemöller. Sie begleitete den Austausch mit ihren Förderschul-Kolleginnen Maike Schomaker, Ann-Kathrin Bosse und Nina Höffmann. Der Kontakt zwischen der dänischen und der deutschen Schule bleibt bestehen. Gemeinsam werden weitere Projekte geplant.

Hintergrund

Seit Februar 2023 ist die Janusz-Korczak-Schule eine akkreditierte Schule im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+. Im Juni 2023 erhielt die Schule die beantragten Fördermittel, die für Hospitationen von Schulpersonal und Begegnungen von Schülerinnen und Schülern im europäischen Ausland eingesetzt werden können. Neben Mobilitäten von Lehrkräften organisierte das Erasmus-Team der Janusz-Korczak-Schule in diesem Schuljahr erstmals einen Austausch in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schule Feldstedt in Dänemark.