Mein Körper gehört mir!

Kinder schützen und stärken – das ist unser Ziel!

An unserer Schule wurde für die Kinder der Klassen 1/2b, 3/4 und nebenan das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“, welches von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ins Leben gerufen wurde, durchgeführt. Das dreiteilige Programm behandelte das Thema sexueller Missbrauch. In einer altersgemäßen Sprache wurde den Kindern zu verstehen gegeben, dass sie auf ihre Gefühle achten und bei Missgefühlen NEIN sagen sollen. Zwei Theaterpädagoginnen spielten in kurzen Szenen, die sich inhaltlich an der Lebenswirklichkeit von Kindern orientierten, Situationen vor, in denen körperliche Grenzen von Kindern überschritten oder verletzt wurden. Nach jeder Szene wurden gemeinsam Strategien erarbeitet, wie sich die Kinder in schwierigen Situationen verhalten und wo sie Hilfen bekommen können. Neben den Strategien lernten die Schüler:innen auch einen Körpersong kennen. Dieser war für die Kinder ein wichtiges Element jeder Einheit.