Das fliegende Klassenzimmer – Klasse 8/10a hebt ab

Fliegen wie ein Vogel und die Welt von oben sehen…dieser alte Traum der Menschheit ist jetzt für die Klasse 8-10a der Janusz-Korczak-Schule Ibbenbüren in Erfüllung gegangen.

Video Segelfliegen

Möglich gemacht haben dies am vergangenen Freitag die Aktivisten des LSV Eschendorf um den Segelflugreferenten Peter Wolf, der schon im Vorfeld ein außergewöhnliches Engagement zeigte. „Die jungen Menschen lernen dabei eine ganz andere, für viele Jugendliche bisher unbekannte Form des Fliegens kennen. Lautlos, ohne Motor, umweltfreundlich, aber dennoch modernste Technik auf höchstem Niveau an Bord; und vor allem für jedermann, ob jung oder gereift, finanziell erschwinglich. Die Schüler lernen so ganz nebenbei auf dem Flugplatz, ihre sozialen Kompetenzen anzuwenden und zu verbessern. Gleichzeitig werde die Teamarbeit gefördert.“, so Wolf. Zunächst informierte Fluglehrer Erwin Veismann über den Flugplatzbetrieb und später insbesondere über das Segelfliegen. „Wie fliegt so ein Segelflugzeug überhaupt? Ich brauche doch einen Motor, oder?“ „Wie schnell und weit kann ich damit fliegen?“ „Wie gefährlich ist das alles überhaupt?“ Alles Fragen, die geduldig und ausführlich erklärt wurden.

Zwei doppelsitzige Segelflugzeuge standen bereit und auch die Seilwinde zum Start der Flugzeuge war in Position gebracht. Es konnte also schon fast losgehen…

Nach Anlegen des Fallschirms durften die Jugendlichen in dem kleinen Cockpit Platz nehmen. Es folgte eine weitere Unterweisung, was im Notfall zu tun und welcher Hebel dann zu ziehen sei. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch völlig entspannt war, gab spätestens jetzt zu, dass das Herz bis zum Hals klopft.

Der zweite Fluglehrer des Tages, René Theising, erklärte, bereits im Flieger sitzend, noch einmal ausführlich die Bedeutung der Instrumente und dann konnte es auch schon losgehen. Der Startleiter Marius Linnhoff nahm Kontakt mit dem Windenfahrer auf und dann kam auch schon das Kommando „Seil straff! Fertig! Frei!“. In wenigen Sekunden erreichte das schnittige Segelflugzeug eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und wurde fast senkrecht in den Himmel katapultiert.

Die Fluglehrer freuten sich, ihren aufgeregten Fluggästen einmal die schöne heimische Landschaft aus einer ganz ungewohnten Perspektive zeigen zu können. Alle Mitflieger hatten sichtlich viel Spaß. „Da ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen!“, sagte Tyler L. nach seiner Landung. „Unheimlich cool! Können wir das wiederholen?““, so der Tenor aller Schüler.

Und selbst diejenigen, die ein Flugangebot nicht annehmen wollten, konnten tatkräftig mithelfen und die Mannschaft so unterstützen.

Zum Schluss halfen alle Hand in Hand beim Putzen und Einhallen der Flieger mit, sodass gegen Abend dieser wundervolle und aufregende Tag gemütlich bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen konnte.

Die Klasse 8-10a der Janusz-Korczak-Schule bedankt sich von Herzen bei dem LSV Eschendorf für das Möglichmachen einer solch tollen Aktion. Insbesondere bei Peter Wolf, der sich voller Herzblut für diese Aktion eingesetzt hat, bei den Fluglehrern und Piloten des Tages Erwin Veismann, René Theising und Thies Henneberger, den großartigen Helfern des Vereins, ohne die das Abheben für uns gar nicht möglich gewesen wäre und bei den Sponsoren der Aktion, Gabriele und Wolfgang Henneberger, die das Ganze durch eine großzügige Spende unterstützt haben.

Ein Erlebnis, das keiner von uns vergessen wird!

Lieben Dank sagt die Klasse 8-10a!!!!!