Besuch bei der ANTL

Die Klassen 5, 5/6a und 5/6b haben gemeinsam einen Ausflug zur ANTL (Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V.) gemacht. Die Schüler:innen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und haben sich jeweils mit den Themen Bach und Wald beschäftigt.

Im Wald wurden verschiedene Bäume besprochen und es wurde eine Stillezeit gemacht, in der nur der Natur zugehört wurde. Anschließend durften die Schüler:innen äußern, welche Geräusche sie gehört haben. Auch wurden sowohl im Wald als auch auf dem Weg dorthin verschiedene Tiere thematisiert, welche auf dem Boden wahrgenommen wurden.

Außerdem durften die Schüler:innen mit Gummistiefeln in einen Bach gehen und dort mit Sieben und Pinseln verschiedene Tiere aus dem Bach suchen. Anschließend wurde besprochen, welche Tiere gefunden wurden. Natürlich wurden diese am Ende wieder zurück in das Wasser gebracht.

Auch wurde die Qualität des Wassers mit Hilfe der Sinnesorgane Augen (Ist das Wasser klar oder eher trüb?) und Nase (Ist das Wasser geruchlos oder riecht es unangenehm?) thematisiert.