Vom Ei zum Huhn

Spannende Wochen erlebten die Kinder der Klasse 1/2. Alles drehte sich um das Thema Huhn. Bereits Ende April zogen befruchtete Eier in den Brutautomaten ein. Neben Brutzeit, Aufzucht und Ernährung stand vor allem auch die artgerechte Haltung der Hühner im Fach Sachunterricht an.

Hierbei entstanden viele Fragen: Kann ein Huhn fliegen? Wie bauen Hühner ihr Nest? Was frisst ein Huhn? Wieso ist das Ei warm und Vieles mehr.

Die Aufregung steigerte sich von Woche zu Woche. Als dann das erste Küken schlüpfte, war die Freude groß. Planmäßig zur Lesenacht schlüpften nach 21 Tagen weitere Küken. Den Stall für die Küken haben die Kinder bereits gebaut und können so das Heranwachsen der kleinen flauschigen Küken begleiten.

Ein tolles Projekt, das nicht nur Kinderaugen staunen lässt.