Lesenacht der Klasse 1/2

Die Kinder und Erwachsenen der Klasse 1/2 haben eine Lesenacht veranstaltet. Nach dem Motto „Wir sind die harten Piraten“ haben die Kinder zunächst eine mysteriöse Flaschenpost erhalten. Mutig stellten die Kinder sich der Aufgabe, den lange verschollenen Schatz der Janusz-Korczak-Schule zu finden. Gemeinsam lösten die Piraten die ihnen gestellten Aufgaben und überwanden viele Hindernisse, um die Schatzkarte zu vervollständigen. Nachdem der Schatz endlich gefunden wurde, gab es für alle mutigen Kinder eine Stärkung. Bei Stockbrot und Bratwurst redeten die Kinder noch lange von ihren Aufgaben als Piraten. Zum Schluss durfte sich jeder ein Schiff für Zuhause basteln. Unserer Lesenacht gesellten sich 4 weitere Lebewesen hinzu. Im Rahmen des Sachunterrichts wurden einige Eier zum Brüten in die Klasse gelegt. Am Tag der Lesenacht erblickten diese dann das Licht der Welt und begeisterten die Kinderaugen. Die Küken werden nun ein schönes Zuhause bei Frau Baune auf dem Hof finden und von den Kindern oft besucht werden. Alle Kinder waren sich einig: Es war richtig cool in der Schule zu schlafen! Uns hat die Lesenacht super gefallen!

Hier sind noch ein paar Texte von einigen Kindern:

Am Dienstag, den 16.05. hat die Klasse 1/2 in der Schule übernachtet. Wir haben Stockbrot gemacht. Die Küken waren auch sehr süß. Mir hat die Lesenacht gefallen. (Godwill)

Am Dienstag, den 16.05. hat die Klasse 1/2 in der Schule geschlafen. Herr Gill ist mit uns in den Inselraum gegangen. Dann war da eine Flaschenpost. Herr Gill hat uns einen Brief vorgelesen. Dann sind wir in die Turnhalle gegangen und haben einen Parcours gemacht. Danach sind wir nach draußen gegangen und die Lehrer haben den Grill angemacht. Es war eine schöne Lesenacht. (Jette)

Bei unsere Lesenacht am Dienstag, den 16.05. haben wir eine Schatzsuche gemacht und ein Piratenbuch gelesen. Dann haben wir Stockbrot gemacht. Nachts sind zwei Küken geschlüpft. Die waren süß. (Sebastian)