Projektwoche „Kultur des Friedens“ am Standort Uffeln vom 27.02.23 bis zum 02.03.23

Am Standort Uffeln der Janusz-Korczak-Schule wurde, anlehnend an die UNESCO, eine Projektwoche zum Thema „Kultur des Friedens“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler machten vielfältige Erfahrungen zum Zusammenleben in Vielfalt, Nachhaltigkeit und den Menschenrechten bzw. Demokratie. Zu Beginn der Projektwoche konnte eine kurze Live-Videokonferenz mit einer Mitarbeiterin des Goethe-Instituts in Kairo durchgeführt werden. Diese erzählte aus ihrer Sicht, was interkulturelles Leben bedeutet. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Tage verteilt an Projekten wie beispielsweise Arbeit mit Naturmaterialien, Basteln mit vermeintlichem Müll, Mülltrennung, Kennenlernen der Menschenrechte, Flüchtlingssituationen, interkulturelles Leben auf dem Teller, alternative Ernährung und Vielem mehr. Auch in der Mensa wurden interkulturelle Gerichte aus Spanien, Arabien oder Indien serviert.

Besonders mutig waren einige Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene, die in ihren Klassen sogar Insekten probiert haben! Parallel dazu lief die Teilnahme an „SAXA macht Schule“. Dabei wird aus einzelnen DIN-A4-Bildern, die mit Wortmalerei gestaltet wurden, ein großes Portrait unseres Namensgebers Janusz Korczak erstellt werden. Wir freuen uns schon auf die Präsentation des Gesamtkunstwerkes!

Alle Beteiligten konnten abseits vom sonst üblichen Stundenplan bereichernde Erfahrungen machen und lernten, wie wichtig es ist, anderen gegenüber offen zu sein und sich zu bemühen, das Verhalten des Gegenübers zu verstehen, da nur so ein Zusammenleben in Frieden möglich ist!