Lehrkräfte zu Besuch in Dänemark

Insgesamt zehn Kinder der Klassen 5 und 6 der Janusz-Korczak-Schule haben die Möglichkeit im Frühjahr 2024 an einer mehrtägigen Fahrt nach Dänemark teilzunehmen. Zur Vorbereitung des Austausches besuchten drei Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule bereits vom 24. bis 26. Oktober 2023 die Partnerschule in Dänemark, die Deutsche Schule Feldstedt.

Die Janusz-Korczak-Schule ist seit Februar 2023 eine akkreditierte Schule im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+. Im Juni 2023 erhielt die Schule die beantragten Fördermittel, die für Hospitationen von Schulpersonal und Begegnungen von SchülerInnen im europäischen Ausland eingesetzt werden können. Neben Mobilitäten von Lehrkräften plant das Erasmus-Team der Janusz-Korczak-Schule in diesem Schuljahr einen SchülerInnen-Austausch in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schule Feldstedt in Dänemark.

Wöchentlich findet in der Janusz-Korczak-Schule seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 eine Erasmus-AG statt. Insgesamt zehn SchülerInnen der Klassen 5 und 6 nehmen auf eigenen Wunsch daran teil. In den ersten Wochen setzten sich die Kinder intensiv mit dem Land Dänemark auseinander. Neben allgemeinen Informationen wie der Lage, der Einwohnerzahl und der Größe des Landes beschäftigten sich die SchülerInnen mit der dänischen Sprache, der Währung und verschiedenen Nationalgerichten. Gemeinsam wurde bereits eines der recherchierten Rezepte in der Schulküche erprobt.

Im September bereiteten die Kinder der Erasmus-AG ein Kennenlernpaket für die Fünft- und SechstklässlerInnen der Deutschen Schule Feldstedt in Dänemark vor. Sie verfassten persönliche Briefe und Steckbriefe, die sie wiederum gemeinsam zur Post brachten. Im Oktober fand schließlich der vorbereitende Besuch der Lehrkräfte Alina Baune, Nina Höffmann und Astrid Oelgemöller an der Deutschen Schule Feldstedt in Dänemark statt. Ziel des Besuchs ist es, den Austausch im Frühjahr 2024 zielgruppengerecht planen zu können, indem bereits die mitwirkenden Personen, die Schule sowie die Umgebung persönlich kennengelernt werden.

In Dänemark angekommen wurden die drei Lehrkräfte herzlich von Schulleiterin Viola Matthiesen begrüßt, die seit einigen Monaten in telefonischem Kontakt mit der Erasmus-Koordinatorin Astrid Oelgemöller steht. „Schnell stand fest, dass ein vorbereitender Besuch stattfinden soll“, hält Viola Matthiesen fest. Astrid Oelgemöller ergänzt: „Wir konnten uns eine Zusammenarbeit von Beginn an gut vorstellen.“ Morgens lernten die Lehrkräfte zunächst die SchülerInnen, in der Pause darauffolgend das Schulpersonal der Deutschen Schule Feldstedt kennen. Alina Baune, Nina Höffmann und Astrid Oelgemöller hospitierten in den verschiedenen Klassen der Schule, um den Schulalltag vollständig mitzuerleben. In anschließenden Gesprächen mit dem Kollegium entstand schnell ein reger Austausch über das Schulkonzept, Abläufe und Charakteristiken der jeweiligen Einrichtungen. Das Schulprogramm der Janusz-Korczak-Schule stellten Alina Baune, Nina Höffmann und Astrid Oelgemöller dem Kollegium der Deutschen Schule Feldstedt zusätzlich innerhalb einer vorbereiteten Präsentation vor.

In einer gemeinsamen Stunde mit den AustauschschülerInnen der Deutschen Schule Feldstedt überreichten die Lehrkräfte im Auftrag der Kinder der Erasmus-AG ein Gastgeschenk. Sie hatten eine Überraschungsbox aus schwarzer Pappe vorbereitet, die sich mehrfach aufklappen ließ. Darin enthalten waren Fotos und Informationstexte zur Janusz-Korczak-Schule. Die Fünft- und SechstklässlerInnen der Deutschen Schule Feldstedt freuten sich sichtlich über das Geschenk. Sie öffneten die Box schrittweise und setzten sich interessiert mit den Inhalten auseinander. Zudem hatten sie 21 Fragen vorbereitet, denen sich die Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule stellten.

Im Rahmen des vorbereitenden Besuchs entstand eine erste Planung zur Gestaltung und Umsetzung des Austausches zum Thema „Beziehungen schaffen und aufrechterhalten“. Zudem erkundeten Alina Baune, Nina Höffmann und Astrid Oelgemöller die Umgebung, um neben einer Unterkunft mögliche Freizeitaktivitäten kennenzulernen.

Am Donnerstagmittag verabschiedeten sich die Förderschullehrerinnen der Janusz-Korczak-Schule schließlich, um nach Ibbenbüren zurückzukehren. Zum Abschluss rief Anne Sofie, Schülerin der Deutschen Schule Feldstedt: „Sagt den Kindern bitte, dass wir uns auf ihren Besuch freuen.“ Bis dahin werden die Kinder weiterhin per Brief in Kontakt stehen.