Aktionstage für Siyabonga

Die Janusz-Korczak-Schule war am 03.11.2023 auf dem ISV-Sportplatz, um den Sponsorenlauf für Siyabonga zu absolvieren. Klasse 1/2a,1/2b,3/4,5,5/6a,5/6b haben an dem Sponsorenlauf teilgenommen. Man konnte für 15 Minuten Bronze und für 30 Minuten Silber und für 1 Stunde Gold erlaufen. Nach dem Sponsorenlauf konnte jedes Kind eine Waffel essen und nach den Waffeln hat Fußball stattgefunden und Brennball.

Es hat uns Spaß gemacht! (von Jerome Klasse 5)

Am Freitag, den 03. November, haben die Schüler:innen der Janusz-Korczak-Schule Ibbenbüren wie jedes Jahr im Stadion Ost den Siyabonga-Lauf gemacht. Sehr viele Kinder sind eine Stunde gelaufen und haben dadurch Spenden bekommen. Anschließend konnten wir noch an einem Fußball- oder Brennball-Turnier teilnehmen. Zum Schluss gab es für alle Waffeln.

(von Lea Klasse 5/6b)

„Herzenssache- wir unterstützen unsere Patenkinder!“- unter diesem Motto gestalteten die Schüler:innen der Janusz-Korczak-Schule in diesem Jahr ihren Aktionstag zugunsten der Hilfsorganisation „Siyabonga- Helfende Hände für Afrika e.V.“

Seit 2019 hat die Schule die Patenschaft für zwei Kinder aus KwaZulu- Natal an der Ostküste Südafrikas übernommen und unterstützt sie monatlich mit einem festen Betrag. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Weihnachten, aber auch während der Pandemiezeit werden die Kinder mit Zusatzspenden bedacht.

Um die Patenkinder (Phumlani 13 und Lonathemba 5 Jahre alt) auch weiterhin regelmäßig zu unterstützen, beteiligten sich alle Schüler:innen an Aktionen der Schulstandorte. Am Standort der Klassen 1-6 fand der traditionelle Sponsorenlauf statt. Mit viel Spaß und enormer Energie haben die Schüler:innen den Traumbetrag von 864,40 € erlaufen. Die Sponsoren Matthias Käuper (Signal Iduna), Mark Engelsberg (Provinzial Versicherung Mettingen), Frank Schabos (Cafe Extrablatt) sowie Firma Berufsbekleidung Leißing aus Ibbenbüren haben mit einer großzügigen Spende die Aktion unterstützt.

Am Standort der Sekundarstufe sind die Schüler:innen in Firmen, bei Nachbarn oder anderen Projekten zugunsten der Spendenaktion unterwegs gewesen und haben den Lohn ihrer Arbeit gespendet.

Das Ergebnis dieser gelungenen Aktion lässt sich sehen, denn in diesem Jahr konnte ein Gesamtbetrag von 1671,60€ dem Spendenkonto gutgeschrieben werden!

Wir freuen uns sehr über die Spendenaktion und danken allen für den Einsatz und die Unterstützung!