Besuch bei der Basisschool in Hengelo

Am 18. und 19. September 2023 besuchten drei Lehrkräfte sowie der Sozialpädagoge der Janusz-Korczak-Schule die Basisschool de Bron in Hengelo. Ziel der im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+ finanzierten Mobilitätsaktivität ist es, die berufliche Weiterentwicklung von Schulpersonal zu unterstützen und somit eine Verbesserung der Unterrichtsqualität und des Schulentwicklungsprozesses zu erzielen.

Im Zuge des Job-Shadowings begleiteten die Lehrkräfte Cathrin Bernroth, Nicole Wienkamp und Astrid Oelgemöller sowie der Sozialpädagoge Holger Hegekötter das Kollegium der Basisschool de Bron bei ihrer täglichen Arbeit. Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Lehr- und Lerntätigkeit im Bereich der digitalen Medien.

Begrüßt wurde das Team der Janusz-Korczak-Schule von Willem van Till, dem Schulleiter der Basisschool de Bron. Er stellte zunächst im Rahmen einer Präsentation wesentliche Charakteristiken des Bildungssystems der Niederlande sowie das pädagogische Konzept der Basisschool de Bron vor. In der Basisschool, die mit einer deutschen Grundschule vergleichbar ist, werden Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren beschult.

Nach einem gemeinsamen Rundgang und dem Kennenlernen der räumlichen Strukturen hospitierten die Lehrkräfte sowie der Sozialpädagoge während ihres Besuchs in den sechs verschiedenen Klassen des Schulsystems. Dabei lernten sie diverse digitale Tools kennen, die in den Unterrichtsstunden von den Lehrkräften und Kindern zur Wissensaneignung genutzt werden. Abschließend trafen sich alle Beteiligten, um sich intensiv über die neuen Erkenntnisse sowie über die besondere Erfahrung des Job-Shadowings auszutauschen. Das Team der Janusz-Korczak-Schule hält übereinstimmend fest: „Wir sind dankbar für diese Erfahrung und kehren mit einem Rucksack voller neuer Ideen in unsere Schule zurück.“ Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses der Schule an das gesamte Kollegium weitergetragen.

Aktuell planen die Schulen den Gegenbesuch des Schulpersonals der Basisschool de Bron im Januar 2024 und entwickeln Perspektiven für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit.