Kirche in Kinderhand – Weihnachtsmusical mit Oliver Fietz

„Wenn Maria und Josef erlebt hätten, was die Geburt Jesu 2000 Jahre danach für eine Power hat, wären sie vermutlich aus dem Staunen nicht heraus gekommen“, heißt es zu dem Musical, das Oliver Fietz mit vielen Kindern in St. Mauritius aufführte.

Von Redaktion IVZ
Ibbenbüren · Dienstag, 05.12.2023

Drei Schulen, Dutzende Mitwirkende: In der St.-Mauritius-Kirche wurde jetzt ein Musical komplett aus Schülerhand aufgeführt.

Eine besondere Woche zum ersten Advent haben die Besucher der St.-Mauritius-Kirche erlebt. Jetzt wurde das Musical „Die vergessene Weihnacht“ von Oliver Fietz aufgeführt. 600 Kinder waren in der St.-Mauritius-Kirche in Ibbenbüren. Jeder Platz in der Kirche war besetzt – von Kindern der Janusz-Korczak-Schule, des Goethe- Gymnasiums und der Anne-Frank-Realschule, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die zusätzlichen 80 Eltern konnten auf dem Orgelboden Platz finden, um ein Musical zu sehen, dass es in sich hat. Denn, was die Zuschauer groß und klein geboten bekamen, war ein kleines Adventswunder – alles selbst entworfen: Musik, Theater, Technik und Bühne – von den 56 mitwirkenden Kindern und Jugendlichen dreier Schulen.

Aber von Anfang an: In dem Stück „Die vergessene Weihnacht“ von Oliver Fietz soll die Mutter von Gloria Engel ein Interview für die Engelspost auf der Erde führen und erfährt, dass die Menschen die Weihnacht vergessen haben. Gloria Engel gerät in helle Aufregung und beschließt, die Weihnacht wieder in die Herzen der Menschen zu bringen. Auf ihrem Weg zu den Menschen trifft sie viele alte Bekannte und versucht diese zu ermutigen, ihr zu helfen. Doch wird es Gloria gelingen die Weihnacht für die Menschen zu retten?

Als erstes gelingt es Gloria Engel die Mitwirkenden bei diesem Musical schon im Vorfeld zu bewegen, heißt es in der Mitteilung. Der Chor mit den 20 Schülern und Schülerinnen des Grundschulstandortes der Janusz-Korczak-Schule wurde begleitet von dem Musiker Oliver Fietz und unter Leitung von Volker Kleine-Schimmöller mit pädagogischem Team. Sie alle verzauberten die Zuschauer mit ihrem Einsatz und ihrer musikalischen Präsentation. Seit Monaten hatten sie die Stücke des Musicals eingeübt.

Hinzu kamen mit Theaterpädagogin Larissa Glüsenkamp unter Leitung der Lehrerin Melanie Süverling des Goethe-Gymnasiums 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die das Schauspiel des Musicals herausragend einstudiert hatten und in der St.-Mauritius-Kirche vorführen konnten. Die Bühne wurde von zehn Schülerinnen der Klasse 10 der Anne-Frank-Realschule entworfen zu einer fantasievollen Kulisse unter der Leitung von Lehrerin Stefanie Griese. Das Technikteam „die Digitalos“ des Goethe-Gymnasiums mit sechs Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Lehrer Bendict Lax-Grüneberg verwandelte mit Bild, Licht und der Tontechnik die St.-Mauritius-Kirche in eine Musicalwelt.

Schulseelsorger Christoph Moormann und Anna Bäumer (Lehrerin an der Gesamtschule in Lengerich), die in der Projektleitung tätig waren, waren ganz begeistert „von diesem besonderen Weihnachtswunder hier in Ibbenbüren“. Einmal liege das an dieser besonderen Zusammenarbeit dieser drei Schulen, die komplett in den Händen der Schülerinnen und Schüler lag. „Und auch der Auftrag von Gloria Engel, die Weihnacht wieder in die Herzen der Menschen zu bringen, schien aufgegangen zu sein, als der tosende Applaus der 600 Kinder für die Mitwirkenden erschallt.“