Janusz-Korczak-Aktionstag

Am Donnerstag, 16.02.23 fand der diesjährige Janusz-Korczak-Aktionstag statt. Die Klassen befassten sich unter anderem mit einem Buch über Janusz Korczak, in dem die wichtigsten Lebensereignisse beschrieben und dargestellt wurden.

Am Standort Laggenbecker Straße wurden von den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu den Buchstaben JKS verschiedene Kinderrechte gestaltet, ältere Klassen besuchten beispielsweise Gedenkstätten und Stolpersteine, so dass sie sich auf diesem Wege mit den gestorbenen Menschen im zweiten Weltkrieg befassten.

Neben den internen Klassenaktionen war in diesem Jahr die gemeinsame Teilnahme am Projekt “SAXA macht Schule” besonders. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich ein Wort oder einen Satz aus, den sie mit Janusz Korczak verbinden. Aus den gestalteten Vorlagen wird ein großes Gemälde mit dem Gesicht von Janusz Korczak entstehen.