Die Janusz-Korczak-Schule ist akkreditierte Schule bei ERASMUS+

Die Janusz-Korczak-Schule ist ab sofort eine akkreditierte Schule im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Janusz-Korczak-Schule an dem Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union, das persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte von Schulen in Europa fördert. In den Jahren 2019 bis 2022 nahm die Janusz-Korczak-Schule erstmals als offizielle Partnerschule an einem Erasmus+-Projekt teil (siehe oben unter dem Reiter “Projekte”). Gemeinsam mit vier weiteren Schulen in Großbritannien, Rumänien, Deutschland und Bulgarien setzte die Janusz-Korczak-Schule das Projekt „All together now – Forming strong trusting relationships in schools“ um. Die teilnehmenden Lehrkräfte entwickelten gemeinsam Beziehungsangebote im Lebensraum Schule, implementierten und evaluierten sie. Infolge der Antragsstellung im Oktober 2022 erhielt die Janusz-Korczak-Schule nun die Zuteilung der Akkreditierung, eine Art Mitgliedschaft bei Erasmus+ bis 2027. Mit der Akkreditierung ist ein vereinfachter Zugang zu Fördermitteln für Hospitationen von Lehrkräften und Begegnungen von Schüler:innen im europäischen Ausland verbunden. Zudem haben Lehrkräfte die Möglichkeit, andere Schulen zu besuchen, um zu bestimmten Themen – wie die Digitalisierung im Unterricht – Einblicke in andere Bildungssysteme zu bekommen. Aktuell werden seitens des Kollegiums Kontakte zu europäischen Schulen aufgebaut sowie zukünftige Projekte geplant. Die Arbeitsgruppe Erasmus+ der Janusz-Korczak-Schule stößt dabei auf viel Interesse und Begeisterung. „Darüber freuen wir uns sehr“, teilen der Schulleiter Jürgen Bernroth und die Konrektorin Melanie Menger mit. „Unser Ziel ist es, unseren Schüler:innen Austauschmöglichkeiten im europäischen Raum zu ermöglichen. Neben der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz werden die Kinder und Jugendlichen vor allem im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gefördert“, erklären die Lehrkräfte Cathrin Bernroth, Nicole Wienkamp, Holger Hegekötter und Astrid Oelgemöller.

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 sind bereits Hospitationen der Lehrkräfte an verschiedenen Schulen in den Niederlanden und in Dänemark geplant. Es ist das Ziel, Projekte zur Stärkung der Teilhabe zu entwickeln, indem europäische Beziehungen auf der Ebene der Schüler:innen geschaffen, gestaltet und aufrechterhalten werden.

Die Schüler:innen und Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule freuen sich auf viele Begegnungen und neue Erfahrungen.