Digitale Bibliotheksrallye in der Stadtbücherei Ibbenbüren

Die 5. Klasse der Janusz-Korczak-Schule besuchte am 16. August 2023 die Stadtbücherei Ibbenbüren. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von der Bibliothekarin Frau Ueding und der Fachangestellten für Medien und Informationsdienste Frau Niederstraßer.

Nach einem kurzen Kennenlernen stellten Frau Ueding und Frau Niederstraßer die digitale Bibliotheksrallye vor, die mithilfe eines zur Verfügung gestellten iPads absolviert werden kann. Da die Kinder bereits im schulischen Alltag den Umgang mit einem iPad erlernten, starteten sie nach kurzer Zeit in Zweierteams mit dem Parcours. Selbstständig bewältigten sie verschiedenste Aufgabenformate, sodass sie die Stadtbücherei Ibbenbüren und ihre Angebote kennenlernten sowie darüber hinaus die Vielfalt der Bücherwelten entdeckten. Die Aufgabenstellungen beinhalteten beispielsweise das Suchen bestimmter Bücher, Rechercheaufgaben im Online-Katalog sowie das Aufnehmen eigener vorgelesener Texte. Die spielerische und eigenständige Auseinandersetzung bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude.

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Parcours hielten die Kinder sich auf eigenen Wunsch noch eine Weile in der Bücherei auf. Sie spielten Gesellschaftsspiele, wählten für sie interessante Bücher aus, stellten sie sich gegenseitig vor und liehen sie schließlich aus. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 freuen sich auf zukünftige Besuche in der Stadtbücherei Ibbenbüren.