Demokratie – Vielfalt und Einheit

Am Standort Laggenbecker Straße wurde vom 11.03 bis zum 14.03.2024 eine Projektwoche zum Thema „Demokratie – Vielfalt und Einheit” durchgeführt. Mit großem Interesse arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Projektgruppen klassenübergreifend zusammen. Den Höhepunkt der Woche bildete für viele Schülerinnen und Schüler die Wanderung zum Aasee im Rahmen der stadtweiten Müllsammelaktion mit anschließendem Besuch der Skaterbahn. Wie den Fotos und dem Bericht der Klasse 5/6b zu entnehmen ist, entstanden dabei tolle Projekte.

Im Rahmen der Projektwoche 2024 zum Thema „Demokratie- Vielfalt und Einheit“ haben wir Schüler:innen in verschiedenen Gruppen gemeinsam mit Kindern aus anderen Klassen zusammengearbeitet.

Mit der Gruppe Ich-Du-Wir waren wir im Kunstmuseum Münster. Wir haben uns Bilder angeschaut und Portraits von unseren Köpfen mit bunten Farben gemacht. Wir haben auch noch ein Vielfaltsmemory gebastelt. Das steht ab jetzt im Inselraum.

In der Gruppe (Cyber-) Mobbing haben wir zuerst einen Film über einen Jungen geschaut, der gemobbt wurde. Die Dokumentation hieß „Ich ging durch die Hölle“. Dann haben wir Buchstaben gestaltet und haben das Wort „Respekt“ rausgekriegt. Danach haben wir Hände ausgemalt und haben darauf die Personen, denen wir vertrauen, geschrieben. Zudem haben wir ein Bild angemalt, auf welchem „Mobbing freie Zone“ stand.

In der Gruppe Freundschaft haben wir alle zwei Karten gekriegt, wo Wörter draufstanden wie streiten und lachen. Wir mussten entscheiden, was in den Kreis sollte, also zur Freundschaft gehört, oder eben nicht. Als nächstes haben wir über eine Bank geredet und diese gestaltet, die Freundschaftsbank. Die Bank ist dazu da, wenn man keinen zum Spielen in der Pause hat, dann kann man sich darauf setzen und warten, bis ein anderes Kind kommt und mit dir spielt. Außerdem haben wir noch Freundschaftsarmbänder gemacht.

In der Gruppe Streiten-Versöhnen wurden Wutbälle gebastelt und ein Versöhnungskoffer gestaltet. In diesem sind Möglichkeiten zur Versöhnung wie ein Bild malen oder sich die Person als Spielpartner/in auswählen. Ein Wutball und dieser Koffer stehen ab jetzt im Stilleraum.

In der Gruppe Müll wurde Papier geschöpft und es wurden recycelte Blumentöpfe aus Milchpackungen gebastelt, die mit Blumenzwiebeln gefüllt wurden und passend zu Ostern gestaltet wurden.

In der Gruppe soziales Engagement in Ibbenbüren wurden ehrenamtliche Institutionen wie DLRG, THW oder die Freiwillige Feuerwehr in Ibbenbüren thematisiert. Gemeinsam wurde die Tafel und das Sozialkaufhaus in Ibbenbüren besucht. Zudem wurde eine Spendenaktion für die gesamte Schule vorbereitet und gestartet.

In der Gruppe Jung und Alt- soziales Engagement haben wir das Altenheim in Recke besucht. Wir haben den Bewohner:innen vorgesungen und vorgetanzt. Außerdem haben wir Spiele wie Mensch ärgere dich nicht und einen Fühlkasten sowie Osterkränze für das Altenheim gemacht.

In der Gruppe Flüchtlinge unter uns haben uns Kinder der ZUE Ibbenbüren besucht. Wir haben gemeinsam ein Lied mit Instrumenten eingeübt. Dann haben wir Plakate über die Herkunftsländer der Kinder gestaltet. Am Ende haben wir gemeinsam einen Waffelteig vorbereitet und Waffeln gebacken. Die Rezepte haben wir in verschiedenen Sprachen ausgedruckt.

Uns hat es allen gut gefallen. Wir hatten viel Spaß. Es war schön mit den Kindern aus den anderen Klassen zusammen zu sein.

Von Klasse 5/6b