Aktion Umweltschutz! Nistkastenbau für den Steinkauz

Die Klasse 7/8 hat mit Udo Hövelmeyer Nistkästen für den Steinkauz hergestellt. Einige Schüler haben diese tolle Aktion in kurzen Texten beschrieben.

Ein Tag für die Tiere (Maxi)

Am Anfang des Tages haben wir in der Schule die ersten zwei Stunden Werken mit Udo gehabt. Ich habe zusammen mit Marlon einen Nistkasten für eine bestimmte Eulenart – den Steinkauz – gebaut. Ungefähr gegen 9.00 Uhr sind wir alle mit dem Schulbulli und den Autos der Lehrer zu einem Bauernhof in Recke-Espel gefahren. Direkt nach der Ankunft haben wir angefangen, mit Udo in einem Hubsteiger diese hergestellten Nistkästen in den Eichen aufzuhängen. Der Bauer, Herr Richter, hat uns mit frisch gekochten Eiern und Keksen versorgt und Udos Mama hat für uns heißen Kakao gekocht. In der Zwischenzeit haben wir Fußball gespielt und unsere im Werkunterricht hergestellten Bumerangs auf dem Stoppelfeld ausprobiert!

Umweltaktion /Tieraktion (Jason)

Wir haben morgens in der Schule Steinkauznistkästen gebaut. Als wir dann auf dem Bauernhof angekommen sind, wurde der Ablauf genau besprochen. Einige Schüler haben ihren Bumerang auf dem Feld ausprobiert, andere haben Fußball gespielt, gefrühstückt oder sich die Schafe des Bauern angesehen. Dann hat der Bauer frisch gekochte Eier gebracht – die waren sehr lecker. Udos Mutter hat uns leckeren heißen Kakao gekocht. Es war ein sehr schöner Tag. Ich würde so eine Aktion immer wieder machen!

Anmerkung zum Nistkastenbau (Marlon)

Damit ein Nistkasten von Wildvögeln akzeptiert wird, muss er über bestimmte Abmessungen und ein Einflugloch in der richtigen Größe verfügen. Für einige Vögel ist eine spezielle Variante des Aufhängens erforderlich, weil jeder Vogel über ein anderes Brutverhalten verfügt und außerdem vor Nesträubern geschützt werden muss.