Museum und Bücherei – Klasse 5/6 b unterwegs

Museum und Bücherei – nicht alltägliche Orte für den Unterricht. Die Klasse 5/6 b vom Standort Laggenbecker Straße hat beide Orte besucht. Die Ausstellung “grenzüberschreitend” in der Mettinger Collection Draiflessen hat die Kinder begeistert. In der Ibbenbürener Stadtbücherei konnten die Schülerinnen und Schüler die modernen Tablets ausprobieren.

Hier zwei kurze Berichte zu den beiden Besuchen.

Mettinger Museumsbesuch

Am Donnerstag, dem 24.01.2019 waren wir, die Klasse 5/ 6 b im Mettinger Draiflessenmuseum. Wir wollten uns eine Ausstellung ansehen. Zu Beginn wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Als erstes haben wir uns Bilder von der Welt angesehen. Die Bilder wurden von Kindern gemalt. Sie sollten darstellen, wie sie sich die Welt vorstellen. Auf der breiten Treppe gab es ein Kunstwerk eines afrikanischen Künstlers, der Spielzeuge mit Bändern vernetzt hat.  Im oberen Bereich der Ausstellung haben wir uns einen Globus angesehen. In diesem waren Militärkarten von innen angemalt. Nacheinander durfte jeder den Globus betreten. Wenn man gesprochen hat, hörte sich die Stimme lauter und metallischer an.
Es gab auch ein Gemälde mit einem Rahmen aus Blattgold! Auf dem Gemälde war ein gemeiner König und ein muskulöser Engel zu sehen.
Am Ende haben wir einen Museumspass bekommen!
Mir hat der Museumsbesuch gefallen. Es war sehr interessant.

Franz

Nähere Informationen zur Collection Draiflessen finden Sie hier.

In der Ibbenbürener Stadtbücherei, die auch Kooperationspartner der Janusz-Korczak-Schule ist, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 b an einer besonderen Art der Führung teilnehmen:

Bericht über die Büchereiführung in Ibbenbüren
Wir, die Klasse 5 / 6b, waren am vergangenen Mittwoch in der Ibbenbürener Stadtbücherei. Dort wurden wir von der Leiterin, Frau Schnittker, begrüßt und in die Aufgaben eingewiesen. Es gab eine Dreier- und 6 Zweiergruppen, die mit dem Tablet eine Rallye durch die Bücherei unternehmen konnten. Dann mussten wir solche Fragen beantworten wie zum Beispiel: Wieviele Tage hat die Bücherei geöffnet? Oder: Such dir ein Buch von Astrid Lindgren aus und lies einen Satz daraus vor.
Die Rallye hat Spaß gemacht!

Dominik