Siyabonga-Aktionstag an der JKS

„Wir machen uns stark für unsere Patenkinder!“- unter diesem Motto gestalteten die Schüler:innen der Janusz-Korczak-Schule in diesem Jahr ihren Aktionstag zugunsten der Hilfsorganisation „Siyabonga- Helfende Hände für Afrika e.V.“

Seit 2019 hat die Schule die Patenschaft für zwei Kinder aus KwaZulu- Natal an der Ostküste Südafrikas übernommen und unterstützt sie monatlich mit einem festen Betrag. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Weihnachten, aber auch während der Pandemiezeit konnten die Kinder mit Zusatzspenden unterstützt werden. Aktuell ist die Versorgung der Waisenkinder in den aufnehmenden Familien sehr problematisch, so dass auch dort Hilfen notwendig sind.

Um die Patenkinder Phumlani (10 Jahre) und Xsoliswa (18 Jahre) auch weiterhin regelmäßig zu unterstützen, beteiligten sich alle Schüler:innen an Aktionen der jeweiligen Schulstandorte. So ging es am 11.11.2022 für den Primarstufenstandort zum inzwischen vierten Mal zum Sportzentrum Ost auf die Laufstrecke, um Spendengelder zu erlaufen.

Im Rahmen des Sponsorenlaufes konnten die Schüler:innen unserer Schule auch das Laufabzeichen erwerben. Ein Großteil erlangte mit 60 Minuten Laufzeit die Goldmedaille! Eingerahmt wurde der Sponsorenlauf durch ein Fuß- und Brennballturnier und auch der Waffelverkaufsstand durfte nicht fehlen.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Unterstützer, insbesondere den großzügigen Sponsoren des Cafes Extrablatt, der Firma Berufsbekleidung Leißing und der Signal Iduna Agentur Käuper in Osnabrück.

Am Standort der Sekundarstufe sind die Schüler:innen in Firmen, bei Nachbarn oder anderen Projekten zugunsten der Spendenaktion arbeitend unterwegs gewesen und haben den Lohn ihrer Arbeit gespendet.

Das Ergebnis dieser gelungenen Aktion lässt sich sehen, denn in diesem Jahr konnte ein Gesamtbetrag von 2132,81 € dem Spendenkonto gutgeschrieben werden!

Wir freuen uns sehr über die Spendenaktion und danken allen für den Einsatz und die Unterstützung!