Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid in Rheine

Am Freitag, den 16.02.2024, fand die nächste Runde eines Vorlesewettbewerbs in Rheine statt. Ich durfte als Schulsiegern der 6. Klassen an dem Kreisentscheid teilnehmen.

Dort habe ich mit 15 anderen Schüler:innen verschiedener Schulen vor einem Publikum und einer Jury drei Minuten eine geübte Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen. Nach einer Pause musste eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden. Am Ende bekamen die Teilnehmer:innen noch ein Buch und eine Teilnehmerurkunde geschenkt. Nur ein Schüler wurde in die nächste Runde gewählt und darf am Bezirksentscheid teilnehmen.

Ich war am Anfang aufgeregt, aber nach dem Vorlesen erleichtert und stolz, dass ich die Textstelle vorgelesen habe und mich getraut habe mitzumachen.

Von Lea (Klasse 5/6b)