Sicherheit im Straßenverkehr

Wie überquere ich sicher eine Straße? Wie muss ich mich kleiden, damit ich als Fußgänger gut erkannt werden kann?

Diese und zahlreiche weitere Fragen konnte der Polizeihauptkommissar Meinhard Schillhahn den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 1/2 beantworten. Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte Herr Schillhahn am 17.12.2018 die Klasse und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder zur Polizei.

Dabei machte er auf die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Polizei aufmerksam. Die Kinder erfuhren beispielsweise, dass die Polizei sich neben der Aufklärung von Straftaten auch um das Verhalten im Straßenverkehr und die Verkehrssicherheit kümmert. Nach den theoretischen Ausführungen konnten die Kinder dann an der Fußgängerampel der Laggenbecker Straße üben, wie eine Straße sicher überquert wird. Die Kinder der Klasse 1/2 konnten hier ihr zuvor im Sachunterricht erworbenes Wissen ganz praktisch anwenden.

Sicherheit im Straßenverkehr