Radfahrprüfung erfolgreich absolviert

Die Schüler der Klasse 4 konnten am 16.05.2014 bei der Radfahrprüfung ihr Wissen unter Beweis stellen. Geübt hatten sie im Rahmen des Verkehrs- und Sachunterrichts. Die Verkehrssicherheit des Fahrrades, die Benutzung des Fahrradhelms, wichtige Verkehrszeichen und Verkehrsregeln standen hier im Mittelpunkt. Unterstützt wurden die Lehrerinnen von Herrn Schillhahn, dem Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde, der den Kindern theoretisches Wissen vermittelte und Fahrübungen mit ihnen durchführte. Neben einer schriftlichen Lernüberprüfung fand eine praktische Fahrprüfung statt. An verschiedenen Stationen, die von Eltern, Lehrern und Praktikanten betreut wurden, zeigten die Kinder, was sie gelernt haben.K800_P1090073

Einige Schüler der Klasse schrieben einen kurzen Bericht über diesen besonderen und aufregenden Tag.

Brian:

Meine Fahrradprüfung

Neulich hatte ich Fahrradprüfung. Wir sind von rechts auf das Fahrrad gestiegen und losgefahren. Wir haben den UHU erlernt, das bedeutet: umschauen, Handzeichen geben, umschauen. Wir sind rechts und links abgebogen und an Autos vorbei gefahren. Ich war sehr aufgeregt und habe bestanden.

Julian:

Fahrradprüfung

Wir hatten am 16.05.2014 Fahrradprüfung. Es war der beste Tag, weil jeder bestanden hat. Wir mussten immer an den UHU denken. Das bedeutet Umschauen, Handzeichen, Umschauen. Am 15.05.2014 haben wir die schriftliche Prüfung gemacht. Ich hatte nur 4 Fehler, die anderen haben aber auch bestanden. Ich war so aufgeregt und habe nur noch an die Fahrradprüfung gedacht. Nun habe ich endlich meinen Fahrradpass. Das ist toll. Nun kann ich alleine irgendwo hinfahren.

Kevin:

Fahrradprüfung in der JK-Schule

Wir hatten Fahrradprüfung. Herr Schillhahn, der Polizist hat uns den UHU beigebracht. Der UHU bedeutet Umschauen, Handzeichen, Umschauen. Die Fahrräder haben wir von der Schule ausgeliehen. Die Helme mussten wir mitbringen. Wir sind die Strecke abgefahren und haben fast jeden Tag geübt. Die Fahrradprüfung war am 16.05.2014 und hat Spaß gemacht. Alle Kinder in meiner Klasse haben bestanden.