Janusz-Korczak-Schüler spenden für ihre Patenkinder in Siyabonga

Auch in diesem Jahr war die Spendenaktion der Janusz-Korczak-Schule für die Patenkinder im Projekt Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V. wieder ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler sammelten dieses Mal insgesamt den sensationellen Betrag von über 2000 € ein! Seit 2019 hat die Schule die Patenschaft für zwei Kinder aus KwaZulu-Natal an der Ostküste Südafrikas übernommen und unterstützt diese monatlich mit einem festen Geldbetrag. Die Bedingungen unter Corona sind äußerst schwierig. Die Mitarbeiter vor Ort versuchen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten, den Kindern der Einrichtung täglich eine Mahlzeit und pädagogische Hilfen anzubieten.

Die Schülerinnen und Schüler des Schulstandorts Laggenbecker Straße veranstalteten erneut einen Sponsorenlauf im Sportzentrum Ost. Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und Betreuer feuerten die Kinder an. Die Kinder zeigten großen Einsatz und Motivation, um möglichst viele Spendengelder für ihr Patenkind zu erlaufen. Ein Großteil der Schülerschaft schaffte eine Laufzeit von 60 Minuten und konnte so „nebenbei“ auch das AOK- Laufabzeichen in Gold erwerben!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Unterstützer, insbesondere das Cafe Extrablatt, die Firma Berufsbekleidung Leißing aus Ibbenbüren sowie die Provinzial-Versicherung aus Mettingen für die großzügige Unterstützung!

Am Standort der Sekundarstufe I in Uffeln wurden an einem Aktionstag u.a. Kekse gebacken und verkauft. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler einen Tag in Betrieben oder privaten Einrichtungen gearbeitet und den Lohn ihrer Arbeit gespendet. Mit dem Erlös der Aktionen werden unsere zwei Patenkinder mit monatlichen Beiträgen unterstützt. Außerdem haben die beiden im November Geburtstag und erhalten ein schönes Geschenk!

Weihnachten beginnen für Phumlani und Xsoliswa die Sommerferien! Gerade in dieser Zeit sind Unterstützungen durch Sonderzahlungen eine gute Möglichkeit, der Organisation Siyabonga u.a. bei der Verteilung von Lebensmitteln zu helfen.

Unsere Schulgemeinde freut sich über eine wirklich sehr gelungene Spendenaktion und dankt allen für den Einsatz und die tolle Unterstützung.

An dieser Stelle finden Sie den Link zur Homepage des Vereins Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V.

Homepage Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V.

Hier finden Sie zusätzliche Informationen, wie die Situation in Südafrika während der Corona-Krise ist und wie Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V. die Menschen vor Ort unterstützt.

Siyabonga -Coronabericht

Unser Weg durch die Krise