Wald trifft Kunst – Kooperation mit der ZUE

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Kinder der ZUE und der Janusz-Korczak-Schule erleben großartige gemeinsame Momente.

Ein erster Kontakt zwischen Lehrkräften der ZUE und der Janusz-Korczak-Schule im Rahmen einer Projektwoche im letzten Schuljahr mündete jetzt in einer festen Kooperation zwischen beiden Institutionen: Im laufenden Schuljahr treffen sich Kinder der ZUE und der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung zu vier gemeinsamen Projekten, die jeweils zwei Vormittage umfassen. Das erste gemeinsame Projekt führte die 8- bis 10-jährigen Kinder zunächst gemeinsam in den Wald auf dem Schafberg. Nach dem Kennenlernen und einer spielerischen sprachlichen Vorbereitung, wurden in gemischten Zweiergruppen verschiedene Naturmaterialien im Wald gesammelt.

Mit viel Freude und Ausdauer gestalteten die Kinder aus diesen Materialien gemeinsam ein Kunstwerk im Land-Art-Style, welches ein kreativ gestaltetes Herz und die Abkürzungen beider Einrichtungen beinhaltete (siehe Foto). Im Anschluss spielten alle Kinder noch ausgelassen im Wald gemeinsame Kletter- und Laufspiele. Der zweite Teil des Projekts fand am Montag in den Räumlichkeiten der Schule an der Laggenbecker      Straße statt. Die Kinder lernten in zwei einrichtungsübergreifenden Gruppen das Buch „Ein Chamäleon sieht bunt“ kennen und gestalteten im Anschluss gemeinsam zwei bunte Chamäleons. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler das graphische Verfahren Frottage kennengelernt. Hier werden verschiedene Oberflächenstrukturen von Natur- und Kunstmaterialien sowie Stoffen mit Wachsmalstiften auf Papier übertragen.

In den Räumlichkeiten der beiden Einrichtungen sind die Kunstwerke jetzt zu bestaunen.  Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen „Abschieds-Rap“, bei dem die Kids begeistert mitmachten. Für Ende November steht bereits das nächste Projekt mit einer Gruppe älterer Schülerinnen und Schülern auf dem Programm. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die gemeinsamen Begegnungen für alle eine persönliche Bereicherung sind und interkulturelles Lernen so sukzessiv gefördert werden kann.

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