#IchStehAuf: Janusz-Korczak-Schule für Demokratie und Vielfalt

Die Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren hat heute mit einer beeindruckenden Aktion ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Die Schule beteiligte sich an der bundesweiten Initiative für ein respektvolles Miteinander „#IchStehAuf“, die auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gefördert wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe versammelten sich auf dem Schulhof, um mit kreativen Plakaten ihre Unterstützung für Werte wie Respekt, Rücksichtnahme und Verantwortung zu demonstrieren. Die Primarstufe zeigte ebenfalls Engagement, indem die Kinder auf Tische, Stühle und Sportgeräte stiegen, um ihre Solidarität zu bekunden.

Die Veranstaltung bot zahlreiche Gelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit den Themen Demokratie und Vielfalt auseinanderzusetzen. Lehrkräfte und Schulleitung sind überzeugt, dass solche Aktionen wesentlich dazu beitragen, das Demokratiebewusstsein und das respektvolle Miteinander in der Gesellschaft zu stärken.

Die Janusz-Korczak-Schule zeigt mit ihrem Engagement, wie Bildungseinrichtungen aktiv zur Förderung dieser wichtigen gesellschaftlichen Werte beitragen können. Die heutige Aktion ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass die Vermittlung von Respekt und Vielfalt bereits im Kindesalter beginnen muss.