Ganztag in der Janusz-Korczak-Schule

Seit Beginn dieses Schuljahrs findet an der Sekundarstufe I Ganztags-Unterricht statt. Die Klassen 5 und 6 sind die ersten, die an drei Tagen in der Woche bis 15 Uhr in der Schule sind. Die Entscheidung über eine Ausweitung des Ganztags auf die übrigen Klassen in der Sekundarstufe I und auf die Klassen 3 und 4 in der Primarstufe ist abhängig von verschiedenen Variablen und kann frühestens im Mai 2014 getroffen werden. Sicher ist, dass im Schuljahr 2014/15 die Klassen 5, 6 und 7 am Ganztagsunterricht teilnehmen werden.

Große Veränderungen finden in diesen Wochen in der JKS statt. Die Einführung des gebundenen Ganztags bringt einige Neuerungen mit. Die Schulküche wird zur Mensa, in der an drei Tagen in der Woche das Mittagessen für Schüler und Lehrer ausgegeben wird. An den Nachmittagen finden pädagogische Angebote statt, die den Schülerinnen und Schülern Förderung in Bewegung, Feinmotorik, Kreativität und Musik bringen.