Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an unserer Schule

Veröffentlicht von

Auch in diesem Jahr fanden im Zuge von BNE einige Projekte an der Janusz-Korczak-Schule statt.

So führte der Standort Uffeln auch dieses Jahr wieder die Klimagourmetwoche im Herbst durch. Hierbei wurden Speisen aus regionalen Produkten, wie z.B. Karotten, Kartoffeln, Äpfel, Wildbratwurst, u.v.m. angeboten. Die Gerichte fanden großen Anklang bei der Schülerschaft.

Im September bekamen die Standorte in Uffeln und an der Laggenbecker Straße wieder Besuch von der rollenden Waldschule. Dieses Angebot, welches dankenswerterweise von der Kreisjägerschaft Steinfurt und dem Hegering Ibbenbüren zur Verfügung gestellt wurde, gab den Schüler:innen  der Klassen 3 und 7/8 die Möglichkeit, die heimische Fauna näher kennenzulernen. Anhand von Tierpräparaten wurden einzelne Tiere und deren Lebensweise vorgestellt.

Die Möglichkeit, mehr über die heimische Tierwelt zu erfahren und z.B. Fellpräparate auch anfassen zu können, stieß auf großes Interesse bei den Schüler:innen.

Mit der Zielsetzung der Sensibilisierung für den heimischen Lebensraum Wald fand im September ein Waldgang mit den Klassen 7/8 in Uffeln unter Anleitung der Kreisförsters Herrn Berkemeier statt. Hierbei wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, zu zeigen, welche Bäume im Wald vorzufinden sind und die Bedeutung des Lebensraums Wald für den Menschen und die Tiere hervorzuheben.

Am Standort an der Laggenbecker Straße wurde mit der Klasse 3 eine kindgerechte Exkursion in den nahegelegenen Wald ebenfalls unter Anleitung von Herrn Berkemeier durchgeführt. Hier lag das Augenmerk auf der spielerischen Wahrnehmung des Waldes mit allen Sinnen, der vorkommenden Pflanzen und Tiere und wie man sich im Wald verhalten sollte.

Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie den Wald hautnah erleben konnten, das hat einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlassen.