back.gif (1799 Byte)

button0.gif (2211 Byte) Selbstständige Schule NRW - Homepage des Projektes

Was will die Janusz-Korczak-Schule - Darstellung der verschiedenen Projekte

A) Leseförderung

Ausgehend von Fortbildung für das Lehrerkollegium soll die Leseförderung an der Schule intensiviert werden. Verschiedenste Auswirkungen auf den Unterricht und Aktionen wie Lesewettbewerbe etc. führen so dazu, dass die Leseförderung an der Janusz-Korczak-Schule optimiert wird. Die Einrichtung einer Schülerbücherei für den Hauptschulbereich ist vorgesehen.

B) Auflösung der Klassenverbände bei der Versorgung von Schülern ab dem achten Schulbesuchsjahr

Schüler ab dem achten Schulbesuchsjahr fassen verstärkt ihre schulische und berufliche Perspektive ins Auge. Die Auflösung der Klassenverbandsstruktur ermöglicht es, die Schülerschaft sowohl zieldifferent zu unterrichten als auch einen Wechsel zwischen den verschiedenen Differenzierungsgruppen anzubieten.

Konkret gibt es eine Gruppe mit Schülern, die aufgrund ihrer bisherigen Schullaufbahn und ihrer Leistungsfähigkeit den Hauptschulabschluss anstreben können und eine Gruppe von Schülern, die dazu nicht mehr in der Lage sind oder dies aus verschiedensten Gründen nicht wollen. Für diese letztere Gruppe wird die Berufsvorbereitung und der begleitete Übergang in die Arbeitswelt zum zentralen Inhalt ihrer letzten Schuljahre.

Eine dritte Gruppe von Schülern findet sich zwischen den beiden genannten Gruppierungen und hat beide Entwicklungsrichtungen offen. Die Auflösung der Klassenverbände nach dem achten Schulbesuchsjahr ermöglicht es der Janusz-Korczak-Schule, diese Binnendifferenzierung durchzuführen und den Schülern gleichzeitig , in Abhängigkeit von ihrem Verhalten und ihren schulischen Leistungen, einen Wechsel zwischen den verschiedenen Gruppen zu ermöglichen.

C) Entwicklung von Qualitätsbausteinen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch zur Vergabe des HS9

Die Schule wird sogenannte "Qualitätsbausteine" entwickeln, an denen sich der Leistungsstand eines Schülers in einem Fach erfassen lässt. Solche Bausteine bestehen aus schriftlichen Arbeiten, die in Anlehnung an die Richtlinien und Leistungserwartungen einer bestimmten Klassenstufe entwickelt werden. Schüler, die neu in die Schule kommen, aber auch "alte" Schüler, die im Hinblick auf einen Hautpschulabschluss ihren Leistungsstand feststellen wollen, können dies anhand eines solchen Bausteines machen. Für den laufenden Unterrichtsbetrieb sollen diese Bausteine jeweils eine Lernstandsüberprüfung des aktuellen Stoffs ermöglichen. Auf der Basis dieser Qualitätsbausteine kann dann ein festgestellt werden, ob der Hauptschulabschluss oder eher die Berufsvorbereitung (siehe Punkt B) für die Schullaufbahnplanung des jeweiligen Schülers wichtig werden. Zusammen mit den Förderplänen kann so mit dem Schüler und den Eltern eine sachliche fundierte Schullaufbahnplanung erfolgen.

D) Ausweitung der Kooperation mit Trägern der Jugendhilfe

In vielen Bereichen gibt es bereits eine intensive und fruchtbare Kooperation mit den Trägern der Jugendhilfe im Kreis Steinfurt. Was gut ist, kann aber sicherlich noch besser werden. Die Schule möchte an der Intensivierung und qualitativen Verbesserung der Kooperation zusammen mit den Jugendämtern des Kreises arbeiten.

E) Entwicklung einer Konzeption für eine "pädagogische Intensivstgruppe"

Immer öfter begegnen wir an der Schule Schülern, die nicht in dem notwendigen Maße gruppenfähig sind, um dem Unterricht in einer Klasse folgen zu können. Diese Kinder brauchen eine personalintensive Begleitung, die sie allmählich auf Schule und Unterricht im Klassenverband hinführt. Die Schule will auf der Basis eines noch zu entwickelnden Konzeptes eine solche Begleitung anbieten, wenn die Lehrerbesetzung es zulässt.

F) Organisationsentwicklung: Verbesserung der Unterrichtsorganisation innerhalb von Teamstrukturen

An der Janusz-Korczak-Schule wird konzeptionell verankert im Klassenlehrerteam unterrichtet. Eine solche Teamarbeit ist für die Schüler ein großer Gewinn, verlangt aber von den Lehrkräften der Schule ein erhöhtes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit und nicht zuletzt ein besonderes Engagement im alltäglichen Abgleich des pädagogischen Handelns mit dem/ der jeweiligen Teamer/in. Hier ist Fortbildung und professionelle Begleitung notwendig, um die Qualität der Teamarbeit zu sichern und zu entwickeln.

G) Entwicklung von Methodenkompetenz im Bereich der Evaluation

Evaluationsmethoden kennen zu lernen und ihren Einsatz zu üben ist wichtig, will man Veränderung in Schule nicht nur initiieren, sondern auch überprüfen und optimieren. Deshalb wird das Kollegium der Schule sich mit Möglichkeiten interner und externer Evaluation beschäftigen und diese exemplarisch an verschiedenen Modellbereichen einsezten.

back.gif (1799 Byte)