Südafrikaner Blessing Masinga zu Besuch in Deutschland.

Blessing Masinga, ein ehemaliger bekannter Boxer aus Südafrika, weilte auf Einladung des Musiktheaters Signale in der Zeit vom 10.9. - 21.9.01 im Kreis Steinfurt. Heute ist Blessing Masinga Betreuer in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren. Gleichzeitig ist Blessing Projektleiter und Trainer einer Boxschule im Albert Luthuli Entwicklungszentrum in der Nähe von Durban. Das Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Häuserbau in Selbstbauweise, Ausbildung von Klempnern und Elektrikern, ist benannt nach dem Friedensnobelpreisträger Albert Luthuli. Da das Zentrum nur mit geringen finanziellen Mitteln arbeiten kann, ist die Boxschule von Blessing Masinga auf Spenden angewiesen.

Der Start der Boxschule ist außerordentlich gut gelungen. Schon nach kurzer Zeit ließen sich zahlreiche Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden für die sportlichen Aktivitäten begeistern. 52 % der Jugendlichen hier sind arbeitslos, man kann sich also vorstellen, wie wichtig es ist, sie von der Straße zu holen und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Blessing Masinga weiß wovon er spricht, wenn e von den straffällig gewordenen Jugendlichen erzählt, wenn sie als Straßenkinde leben, wenn sie von den Banden, Gangs, Mafia Leuten und Drogendealern benutz werden, um für sie Straftaten auszuführen. Darunter auch solche, die mit Gewalt und Vergewaltigung zu tun haben. Boxtraining ist für Jugendliche eine Sportart, die Eigendisziplin und Mut fördert, Qualitäten, die für das Überleben unter den dortigen Lebens- und Arbeitsbedingungen unbedingt erforderlich sind, auch um ein Abrutschen in die Drogen- und Krimirtallitätsszene zu vermeiden. Die räumlichen Möglichkeiten am Luthuli-Zentrum sind gut, und so überlegt Blessing Masinga mi seinen Helfern auf Dauer auch andere Sportarten wie z.B. Handball und Korbbal anzubieten, damit auch die Mädchen in die sportlichen Aktivitäten einbezogen werden. Mittelfristig ist jedoch klar, das diese so wichtigen sportlichen Trainingsschulen nur dann weiter angeboten werden können, wenn sie sich finanziell selber, innerhalb des Luthuli-Zentrums tragen, also nicht mehr nur auf Spenden von außerhalb angewiesen sind.

Das ist auch der Grund für den Besuch von Blessing Masinga in Deutschland.

Ein schon vor längerer Zeit ausgesprochener Wunsch der im Luthuli Zentrum Verantwortlichen, soll in naher Zukunft dort umgesetzt werden. Sie möchten im Zentrum eine Kaninchenzucht- und verarbeitungsstätte aufbauen. Weitere finanzielle Unabhängigkeit soll damit erreicht werden. Gleichzeitig, und das ist mindestens genauso wichtig, sollen die Jugendlichen in dieses Projekt integriert werden. So könnten hier auch die Mädchen mit einbezogen werden und eine optimale Beschäftigungstherapie wäre mit diesem neuen und außergewöhnlichen Projek garantiert. Ein großes Problem jedoch ist die mangelnde Erfahrung. Blessing hat sich deshalb in Deutschland mit Fragen der Aufzucht und- Pflege ebenso wie mit Fragen der Schlachtung und Fellverarbeitung vertraut gemacht. Mit den Ratschlägen und Informationen will er dann in Durban den- Aufbau der Kaninchenzucht- und verarbeitung beginnen.

Musiktheater Signale; clo Maria Brümmer-Hesters, Bilk 60, 48493 Wettringen

Spendenkonto: Aktionsgemeinschaft Humane Welt e.V. (AHW)

Kontonr.: 79009001 BLZ: 40360039 Volksbank Rheine,

Kennwort: Musiktheater Signale - Albert Luthuli Entwicklungszentrum